Informationen zum Ablauf der Datenbankmigration auf PostgreSQL 13

Im Folgenden geben wir Dir detaillierte Informationen zum Ablauf der Datenbankmigration.

Folgende Abschnitte beinhaltet die nachfolgende Dokumentation:

  1. Informationen vor dem Start der Datenbankmigration
  2. Ablauf der Datenbankmigration
  3. Zu beachtende Punkte nach der Datenbankmigration

Zu 1.: Informationen vor dem Start der Datenbankmigration

Für die Datenbankmigration benötigen wir auf Basis unserer Erfahrungswerte ein Zeitfenster von ca. drei bis sechs Stunden. Bitte beachte, dass während dieser Zeitdauer ein Betrieb von charly nicht möglich ist. Die Migration gliedert sich in eine Vorbereitungsphase, in der wir die Voraussetzungen prüfen und vorbereitende Arbeiten durchführen. Danach folgt die eigentliche Migration der Datenbank. Im Anschluss sind diverse Nacharbeiten notwendig. U. a. sichten wir Logdateien, Protokolle und prüfen die Vollständigkeit der Migration sowie die Funktionsfähigkeit von charly. Erst danach ist ein Betrieb von charly wieder möglich.

Um die Datenbankmigrationen durchführen zu können, benötigen wir folgenden Informationen von Dir bzw. Deinem Systembetreuer. Nach dem Buchen erhältst Du dazu zwei Links, um uns diese Informationen per Formular zu übermitteln:

  1. Wie lautet die Version Deines Servers (beispielsweise Windows Server 2019)?
  2. Was ist die aktuelle PostgreSQL-Version (beispielsweise Version 9.6.5; Du findest die Antwort in charly unter Hilfe -> SQL)?
  3. Wer ist unser Ansprechpartner? Wir benötigen Name, E-Mailadresse, Telefon und Deine solutio-Kundennummer.
  4. Wie lauten die Zugangsdaten für Deinen Server (Benutzer/Kennwort)?
  5. Wie lauten die Zugangsdaten für TeamViewer (ID/Kennwort)?
  6. Wie lauten die Zugangsdaten für den charly-Super User (Benutzer/Kennwort)?

Bitte sende uns deine Antworten auf die vorgenannten Fragen bitte rechtzeitig zu. Die Frist für die Zusendung erhältst Du ebenso in der Mail direkt nach der Buchung. Bitte prüfe auch die unter dem folgenden Link enthaltenen Systemvoraussetzungen: https://www.solutio.de/systemvoraussetzungen.

Sofern Du mit einer PostgreSQL-Version 8 oder mit einem Server-Betriebssystem Windows 2012 R2 arbeitest, ist zwingend ein Serverumzug durchzuführen. In diesem Fall bitten wir Dich, wende Dich an Dein Systemhaus oder beauftrage über vertrieb@solutio.de einen Serverumzug.

Wichtiger Hinweis für Kunden, die einen macOS-Server im Einsatz haben:
Sofern deine macOS Serverversion nicht Catalina (10.15) entspricht, wird vorerst keine Datenbank-Migration durchgeführt. Die DB-Version deines charly-Systems wird zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge der Einführung der Container-Technologie hochgesetzt.

Weitere Informationen zur Datenbankmigration findest Du unter dem folgenden Link: https://www.solutio.de/service/datenbankmigration.

Zu 2.: Ablauf der Datenbankmigration

Sofern die unter Punkt 1 genannten Informationen vorliegen, können wir am gebuchten Tag die Datenbankmigration durchführen. Bitte beachte, dass während der Migration in einer Zeitspanne von ca. drei bis sechs Stunden ein Betrieb von charly nicht möglich ist. Deine persönliche Anwesenheit ist in diesem Zeitfenster nicht erforderlich. Die Arbeiten werden von uns voll- und eigenständig durchgeführt.

Darüber hinaus bitten wir Dich um Beachtung folgender Aspekte:

  • Erstelle vor der Datenbankmigration eine vollständige Datensicherung.
  • Starte TeamViewer einen Tag vor dem Termin und lasse diesen aktiv bzw. geöffnet.
  • Stelle sicher, dass der Server während der Arbeiten nicht automatisch abgeschaltet wird.
  • Deaktiviere ggf. einen Bildschirmschoner, damit wir unterbrechungsfrei Arbeiten können.
  • Minimiere die Remotedesktop-Sitzung nicht, um mögliche Unterbrechungen zu vermeiden.

Die Datenbankmigration endet mit einer E-Mail, mit der wir Dich über den erfolgreichen Abschluss informieren. Erst danach ist die Wiederaufnahme des Betriebs von charly möglich.

Zu 3.: Kosten und zu beachtende Punkte nach der Datenbankmigration

Nach Abschluss der Datenbankmigration kann wie gewohnt mit charly gearbeitet werden. Alle offenen Verbindungen (TeamViewer etc.) werden nicht weiter benötigt und können daher geschlossen werden. Bitte ändere unbedingt auch sämtliche Kennwörter, um Dein System für einen nichtautorisierten Zugriff von außen zu schützen.

Die von uns erbrachte Leistung umfasst inklusive Vor- und Nachbearbeitungszeit 3 Stunden Mindestaufwand (Stundensatz je 149€ zzgl. MwSt). Es werden jedoch nicht mehr als sechs Stunden fakturiert. Bitte beachte, dass deine Buchung verbindlich ist. Bei kurzfristigen Terminabsagen behalten wir uns vor, Stornokosten gemäß unseren aktuellen AGB´s in Rechnung zu stellen.

Nach erfolgreicher Buchung und Zusendung der unter 1. erwähnten notwendigen Informationen wird Deinem Auftrag eine Ticketnummer zugewiesen, welche Dir per E-Mail zugestellt wird. Wir bitten Dich, im Falle einer Kontaktaufnahme für die Kommunikation diese Ticketnummer zu verwenden und den Betreff der E-Mail nicht zu verändern.

Wir danken Dir für Dein Vertrauen und Deine Mitarbeit.

 

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