Für das Containerupdate auf einen neuen Server planen wir, basierend auf unseren Erfahrungswerten, ein Mindestzeitfenster von vier Stunden ein. Die genaue Dauer hängt von der Systemleistung und der Datenmenge ab. Bei älteren Systemen mit langsameren Festplatten kann der Umzug, einschließlich des Containerupdates, jedoch auch mehr als 10 Stunden in Anspruch nehmen.
Der Ablauf gliedert sich in zwei Phasen:
-
Vorbereitungsphase: In dieser prüfen wir die Voraussetzungen und führen vorbereitende Arbeiten durch.
-
Umstellung: Das eigentliche Containerupdate erfolgt in einem separaten Termin.
Bitte beachten Sie, dass während der Umstellung kein Betrieb von charly möglich ist. Vor dem Termin sollte von Ihnen oder Ihrem Systembetreuer ein vollständiges Backup durchgeführt werden.
Sofern Sie uns Ihre Passwörter zur Verfügung stellen ist Ihre persönliche Anwesenheit in diesem Zeitfenster nicht erforderlich. Die Arbeiten werden von uns voll- und eigenständig durchgeführt.
Nach der Umstellung führen wir Nacharbeiten durch, einschließlich der Sichtung von Logdateien und Protokollen sowie der Überprüfung der Funktionsfähigkeit von charly. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten ist der Betrieb von charly wieder möglich. Dazu muss auf jedem Client die charly-Software vom neuen Server geladen werden.
Um die Arbeiten effizient durchführen zu können, benötigen wir vorab folgende Informationen von Ihnen bzw. Ihrem Systembetreuer. Nach der Terminbuchung erhalten Sie zwei Links, um uns diese Informationen per Formular zu übermitteln:
-
Ansprechpartner: Wer ist unser Ansprechpartner? Bitte geben Sie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihre solutio-Kundennummer an.
-
Zugangsdaten für den alten Server: Benutzername und Passwort.
-
Zugangsdaten für den neuen Server: Benutzername und Passwort.
-
TeamViewer-Zugangsdaten alter Server: TeamViewer-ID und Passwort.
-
TeamViewer-Zugangsdaten neuen Server: TeamViewer-ID und Passwort.
-
TeamViewer-Zugangsdaten charly client: TeamViewer-ID und Passwort.
-
Zugangsdaten für den charly-Super User: Benutzername und Passwort.
Bitte übermitteln Sie uns diese Informationen rechtzeitig. Die Frist dazu erhalten Sie ebenfalls per E-Mail direkt nach der Buchung.
Weitere Informationen zur Containertechnologie
Darüber hinaus bitten wir Sie um Beachtung folgender Aspekte:
-
Starten Sie TeamViewer einen Tag vor dem Termin und lassen Sie diesen aktiv bzw. geöffnet.
-
Stellen Sie sicher, dass die Server während der Arbeiten nicht automatisch abgeschaltet wird.
-
Deaktivieren Sie ggf. einen Bildschirmschoner, damit wir unterbrechungsfrei arbeiten können.
-
Minimieren Sie die Remotedesktop-Sitzung nicht, um mögliche Unterbrechungen zu vermeiden.
Das Containerupdate mit Serverumzug endet mit einer E-Mail, mit der wir Sie über den erfolgreichen Abschluss informieren. Erst danach ist die Wiederaufnahme des Betriebs von charly möglich.
Für einen Serverumzug berechnen wir 149,- € zzgl. MwSt. pro Stunde.
Die Berechnung erfolgt nach Aufwand, jede weitere Zeiteinheit wird im 15 Minuten-Takt abgerechnet. Die angegebene Dauer ist nur eine Einschätzung und kann variieren, je nach Größe der Datenbank oder Performance der IT. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung verbindlich ist. Bei kurzfristigen Terminabsagen behalten wir uns vor, Stornokosten gemäß unseren aktuellen AGB in Rechnung zu stellen.
Nach Abschluss des Containerupdates mit Serverumzug kann wie gewohnt mit charly gearbeitet werden. Alle offenen Verbindungen (TeamViewer etc.) werden nicht weiter benötigt und können daher geschlossen werden. Bitte ändern Sie unbedingt auch sämtliche Kennwörter, um Ihr System vor einem nicht autorisierten Zugriff von außen zu schützen.
Nach erfolgreicher Buchung und Zusendung der erwähnten notwendigen Informationen wird Ihrem Auftrag eine Ticketnummer zugewiesen, welche Ihnen per E-Mail zugestellt wird. Wir bitten Sie, im Falle einer Kontaktaufnahme für die Kommunikation diese Ticketnummer zu verwenden und den Betreff der E-Mail nicht zu verändern.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit.