Was ist KIM und wie verwende ich es mit charly?

Damit die KIM-Postfachanbindung und dessen Funktionen in charly gewährleistet sind, bitten wir Sie gemeinsam mit Ihrem Techniker / KIM-Provider sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Voraussetzungen sind:

  • KIM-Clientmodul auf dem Server installieren
  • KIM-Mail-Adresse einrichten

Testen Sie bitte im Vorfeld mit einem Mail-Client (z.B. Thunderbird - dieser ist kostenlos) die KIM-Anbindung, indem Sie dort das Postfach einrichten. Dadurch ist es später einfacher und schnell möglich, Fehlerquellen beim Einrichten in charly festzustellen.

In charly sollte der/die Inhaber:in der SMC-B-Karte eingeloggt sein, damit Sie die KIM4charly-Konfiguration durchführen können. 

 

KIM-Clientmodul (Software) installieren ** 

Bitte installieren Sie das KIM-Clientmodul (Software) auf dem charly-Server. Beachten Sie die Hinweise, die Ausnahmeliste und geben Sie die Firewall-Ports frei.

  • Die Ports 10443 und 8087 (für charly relevant)
    Als Beispiel werden die Ports 465 und 995 für KIM verwendet.

 

Wichtig!

Das KIM-Clientmodul (Software) Ihres KIM-Anbieters muss auf dem Praxisserver / charly-Server installiert werden. 

Wir raten dringend davon ab, das KIM-Clientmodul (Software) auf einem Arbeitsplatz zu installieren. 

Unterstützte Betriebssysteme finden sie unter: https://www.solutio.de/systemvoraussetzungen/server

 

Wird dennoch ein anderes Betriebssystem verwendet, können wir dafür keine Funktionsfähigkeit gewährleisten.

Wir testen die Funktionsfähigkeit des KIM-Clientmodul (Software) ausschließlich auf einem Server.

Wenn das KIM-Clientmodul (Software) dennoch auf einem Arbeitsplatz (Client) installiert wird, sind folgende Punkte zu beachten:

  • Der Arbeitsplatz benötigt eine feste IP-Adresse.
  • Der Arbeitsplatz muss immer laufen, damit das KIM-Clientmodul (Software) permanent verfügbar ist.
  • Nach einem Neustart des Arbeitsplatzes muss ggf. ein Zertifikatspasswort bei TLS am Arbeitsplatz eingegeben werden.

 

KIM-Clientmodul-Updates

Da das KIM-Clientmodul keine solutio-Software ist, prüfen Sie Ihre Installation selbständig auf Updates und installieren Sie diese (je nach KIM-Anbieter erhalten Sie als Kunde automatisch eine Erinnerung).

Wir testen bei solutio immer die aktuelle Version der KIM-Clientmodule.

Warum müssen Sie updaten?

  • Um Sicherheitslücken zu schließen.
  • Für neue Features, die z.B. für die eAU benötigt werden.
  • Behebung von Fehlern in den Modulen.

 

Konnektoren auf TLS umstellen

Die TI-Einrichtung in charly mit TLS benötigt für die Zertifikatsprüfung immer zwei Zertifikate.

  • Beim Konnektor muss das CA-Zertifikat ausgewählt und hinterlegt werden.
  • Beim Aufrufkontext muss das .p12-Zertifikat ausgewählt und hinterlegt werden.

 

KIM4charly mit TLS einrichten, wenn das KIM-Clientmodul (Software) mit TLS verschlüsselt ist

Bei der Konto-Erstellung in KIM4charly, können Sie bei diesen beiden Punkten folgendes durchführen:

  • Client Module POP3

Statt nur "pop3://localhost:…" einzugeben, testen Sie auch "pop3s://localhost:…"

  • Client Module SMTP

Statt nur "smtp://localhost:…" einzugeben, testen Sie auch "smtps://localhost:…"

 

Sollte eine der erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sein, bitten wir Sie mit Ihrem Systembetreuer, Ihrem KIM-Provider oder ggf. auch Konnektor-Dienstleister auftretende Probleme zu lösen.

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